Das Schulprofil der Scheuelbergschule basiert auf folgenden Prinzipien:
• Selbstverantwortung und Selbstständigkeit stärken
• Stärken stärken, Schwächen schwächen
• Teamarbeit
• Erfahren statt belehren
Selbstevaluation und Qualitätsverbesserung:
Erweitertes Bildungsangebot:
Unterrichtszeiten der Grundschule:
Kernzeitbetreuung:
Angebote im Fach Musik:
Chor, Flöten-AG, Bläserklasse (Klasse 4), Teilnahme bei den Landesschulchortagen und Landesschulorchestertagen, Adventskonzert, Sommerkonzert, Konzertbesuche
Angebote im Fach Bewegung, Spiel, Sport (BSS):
Tennis-AG, Schwimmen in den Klassen3 und 4, Grundlagentraining mit dem Stadtsportlehrer, Teilnahme am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ (Turnen, Leichtathletik, Handball und Fussball)
Projekte im Sachunterricht:
Klassenstufenbezogene Projekte, projekteröffnende Besuche in Museen, Handwerksbetrieben, Organisationen und Theaterbesuche
Fahrradprüfung in Zusammenarbeit mit der Verkehrsschule der Polizei (Klasse 4)
Integrierte Medienerziehung:
PC-Einsatz in den Klassenzimmern, Klassenprojekte im PC-Raum; Einsatz von Ipads in den Klassenzimmern
Bewegungsintensive Angebote:
Konzept „Bewegte Schule“, Spiel- und Bewegungspausen, Pausenhofkisten je Klasse
Stärkung der Lesekompetenz:
Leseaktionen, Klassenbibliotheken, Bibliotheksbesuche, LRS – Förderung
Arbeitsgemeinschaften:
Handball AG, Bastel- und Spiel-AG, Garten-AG
Gewaltprävention:
Faustlos – Programm in allen Klassenstufen